· 

Teneriffa zu Silvester

Teneriffa zu Silvester

Wie wird Silvester auf Teneriffa gefeiert?

Auf Teneriffa gibt es ein wunderschöne Tradition. 

In den letzten 12 Sekunden des Jahres isst man pro Sekunde beziehungsweise pro Glockenschlag eine Traube und wünscht sich etwas dabei. Natürlich darf der Wunsch nicht laut ausgesprochen werden, sonst geht er nicht in Erfüllung. 

 

Dafür werden vor Silvester in allen Supermärkten Weintrauben angeboten. Es gibt sogar, um sie sich schon auf Vorrat anlegen zu können, Weintrauben in Dosen zu kaufen. Kleine Konservendosen, die mit jeweils 12 Weintrauben gefüllt sind. Die Weintrauben dürfen auf keiner Silvesterparty fehlen.

 

 

Teneriffa Feuerwerk zu Silvester

Teneriffa und Feuerwerk zu Silvester

Teneriffa ist auch bekannt dafür, dass es hier außergewöhnlich große Feuerwerke gibt. So mancher Tourist kommt eigens dafür auf die Insel, um Silvester die Feuerwerke zu bewundern, die an vielen verschiedenen Orten zu sehen sind. 

Eine ganz besondere Darbietung sind dabei die Feuerwerke über dem Meer. Boote fahren an den verschiedensten Orten der Insel hinaus, um das Feuerwerk dort zu entzünden. 

 

 

Warum sind die Feuerwerke so außergewöhnlich auf Teneriffa?

Ein Grund warum die Feuerwerke auf Teneriffa so besonders sind, wird sein, dass es hier eine Fabrik gibt, die Feuerwerkskörper herstellt.

Dadurch gibt es hier und das gerade zu Silvester, Feuerwerke der Superlative. 

 

Aber auch im Mai gibt es hier ein ganz besonderes Feuerwerk, und zwar in der Gegend von Los Realejos, am 3. Mai. Das war einmal ein Datum mit einem religiösen Hintergrund. Es war die Feier der „Auffindung des Kreuzes“. Das wurde allerdings 1959 abgeschafft, für die Canarios aber kein Grund, dieses Fest auch abzuschaffen und nicht mehr zu feiern. 

Entscheidend sind, beziehungsweise waren dabei die Bewohner zwei verschiedener Strassen in dem Ort Los Realejos. Die Bewohner dieser zwei Strassen waren sehr unterschiedlich. Auf einer der Strassen lebten die etwas betuchteren Bürger, auf der anderen Strasse die Tagelöhner. Daraus entstand eine Rivalität und beim Vorbeitragen des Kreuzes wurden Lagefeuer entfacht und viel Lärm gemacht. Natürlich je lauter und je größer das Feuer, umso besser standen die Bürger der jeweiligen Strassen da.  Als dann später die Pyrotechnik dazu kam, lieferte man sich mit dem Feuerwerk eine Schlacht. Wer hat das schönere und größere  Feuerwerk? 

Und das ist noch geblieben; das Feuerwerk und die dazugehörige Geschichte. 

Vielleicht ist auch nur aus dieser Rivalität heraus die Pyrotechnik entstanden und alle Feste profitieren heute davon. Auch zu Karneval gibt es immer wieder ganz besondere Feuerwerke. 

 

 

Feuerwerk auf Teneriffa Silvester

Nicht nur ein Feuerwerk der besonderen Art, sondern das dann meistens noch bei sommerlichen Temperaturen. Was will man mehr?!

Wie sind die Temperaturen zu Silvester auf Teneriffa?

Nicht wie in Deutschland oder vielen anderen Ländern der Erde ist man fast froh, wenn das Feuerwerk vorbei ist, um wieder in die warme Stube gehen zu können. Hier genießt man die warme Sommerluft und ist eher traurig, wenn das Spektakel vorbei ist. 

 

Zwar ist es im Süden der Insel auch zur Winterzeit deutlich wärmer als im Norden, aber selbst der Norden lässt es zu, dass man sich bequem abends draussen aufhält. 

 

Auf Teneriffa hat fast jeder Ort einen schönen Plaza. Auf den etwas größeren Plazas werden traditionell am Silvesterabend große Lautsprecher aufgestellt und die Menschen versammeln sich bei Musik zum Tanz bis in die frühen Morgenstunden. Im Süden der Insel finden Mega Partys vor allem in Las Americas oder der Costa Adeje statt.

 

Wahrscheinlich gibt es im Jahr 2021, wie auch schon im Jahr davor,  nur die „abgespeckte“ Version des Feiern von Silvester auf Teneriffa, aber Teneriffa zu Silvester ist immer eine Reise wert. 

 

 

 

Teneriffa zu Silvester ist also in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Aber auch auf den anderen kanarischen Inseln geht es wahrscheinlich ähnlich zu. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

Besuchen Sie uns auch auf Booking.com 

Sehen Sie was unsere Kunden sagen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung