· 

Teneriffa, wie groß, wie lang, wie warm

Teneriffa-Wie groß,lang, breit

Bei den vielen W Fragen, die es zu fast allen Themen gibt, möchte ich heute einmal versuchen die WIE Fragen über Teneriffa zu klären.

Teneriffa ist die größte der kanarischen Inseln. Die Gesamtfläche Teneriffas beträgt 2034 km². Sie ist damit kleiner als die balearische Insel Mallorca, aber größer als Gran Canaria. Gran Canaria hat den Namen "Gran" bekommen, weil man lange dachte, dass sie die größte Insel der Kanaren ist. Andere Quellen sagen, dass diese Insel stellvertretend für alle kanarischen Inseln stehen sollte und damit war das gesamte Archipel der Kanaren gemeint. Teneriffa ist 83,3 Kilometer lang und 53,9 Kilometer breit.

 

Teneriffa aus der Luft, Nasa

Wie heißen die kanarischen Inseln?

Zu den kanarischen Inseln zählen insgesamt 8 Inseln. Die Kanaren sind autonom und seit 1986 in der EU

 

Gran Canaria

Lanzerote

Fuerteventura

La Graciosa

 

Teneriffa

La Gomera

El Hierro

La Palma

 

Lanzerote, Fuerteventura und La Graciosa gehören zur spanischen Provinz Las Palmas de Gran Canaria.

La Gomera, El Hierro und La Palma zur spanischen Provinz Santa Cruz de Tenerife. Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas bilden die autonomen Gemeinschaften der Kanaren. Das heißt diese zwei Provinzen verwalten sich weitestgehend selbst, gehören aber zu den Provinzen Spaniens.

 

 

Wie heißen die Bewohner Teneriffas?

Teneriffa ist die bevölkerungsreichste Insel. Die meisten Einwohner, die Tinerfeños wie sie genannt werden leben in Santa Cruz de Tenerife. Die gesamte Bevölkerungszahl betrug bei der letzten Zählung 917.841 Einwohner. Die Tinerfeños sind die Nachfahren der Guanchen, die als die Ureinwohner Teneriffas galten. Über die Guanchen gibt es viel zu erzählen, jedoch ist das meiste Spekulation. Die Vermutung liegt nahe, dass sie aus Afrika kamen. Teneriffa ist eine Insel im Atlantik, befindet sich in afrikanischen Gewässern und ist nur 250 km westlich der afrikanischen Sahara. Obwohl sie eine Entfernung von1300 Kilometern zum spanischen Festland hat, gehört sie seit 1483 zu Spanien.

 

Vor ungefähr 12 Millionen Jahren ist Teneriffa durch vulkanische Aktivität entstanden. Die vulkanische Aktivität ist auf der Insel erhalten geblieben. Der jüngste Vulkanausbruch fand im Jahre 1909 statt.

 

 

 

Wie hoch ist der Teide?

Auf Teneriffa befindet sich der höchste Berg Spaniens, der Pico del Teide. Mit seinen 3715Metern ragt er so weit heraus, dass er bei gutem Wetter auch von vielen anderen kanarischen Inseln gesehen werden kann. Die Fläche des Nationalparks beträgt 190km². Mit dem Auto ist der höchste Punkt, den Sie erreichen können 2400 Meter, mit der Seilbahn kommen Sie bis auf eine Höhe von 3555 Meter. Wer die letzten Meter noch erklimmen möchte, braucht einen Genehmigung. Diese ist kostenfrei im Internet zu bekommen. Der Grund der Genehmigung ist nur, dass nicht zu viele Touristen an einem Tag die Spitze des Teide besuchen. Da der gesamte Nationalpark unter Naturschutz steht, wird darauf sehr genau geachtet. Wer mit der Seilbahn hochfährt und sich auf dieser Ebene bewegen möchte, wird auch sehr genaue Anweisungen bekommen, wie er sich zu verhalten hat. Ich war vor vielen Jahren auf einer Höhe von 2400 Metern. Beim Spazierengehen, nahm ich einen kleinen Stein auf, den ich als Andenken mitnehmen wollte, aber unmittelbar danach tippte mir ein Ordnungshüter auf die Schulter und bat mich, diesen wieder anzulegen. Das tat ich natürlich sofort und mir wurde klar, wenn das jeder machen würde, wäre der Berg bald abgetragen.

 

Teide Teneriffa

Wie warm ist es auf Teneriffa?

Im Süden und im Westen der Insel ist fast ganzjährig die Sonne. Im Norden und Osten der Insel sind die Jahreszeiten dagegen, eher zu spüren. Dennoch gilt Teneriffa als Insel mit ganzjährig mildem Klima. Die normalen Tagestemperaturen liegen im Norden und Osten der Insel im Winter bei ungefähr 17-20 Grad Celsius, im Sommer bei ungefähr 23-28 Grad Celsius. Im Süden wird es deutlich wärmer, aber die Kanaren sind bekannt dafür, dass die Temperaturen Sommer wie Winter sehr moderat sind. Nicht umsonst hat Teneriffa den Namen „Insel des ewigen Frühling.“ Wer sich lange auf der Insel aufhält, spürt die unterschiedlichen Jahreszeiten, wer allerdings nur als Tourist kommt, wird das nicht wahrnehmen. Aber in den vergangenen Jahren lässt sich eine Veränderung des Klimas spüren. Es regnet im Norden der Insel sehr viel weniger und der Calima, das ist der warme Winde, der aus der Sahara kommt, ist immer häufiger anzutreffen. Dann ist die Luft warm und staubig und die Sichtweite ist sehr eingeschränkt.

 

Wie komme ich nach Teneriffa?

Condor Flughafen  Teneriffa Süd

 

In den allermeisten Fällen wird Teneriffa mit dem Flugzeug angesteuert. Es gibt zwei Flughäfen auf der Insel. Einen im Norden, den anderen im Süden. Der Nordflughafen wurde früher auch aus Deutschland angesteuert. Heute kommen dort eher Inlandsflüge, Flüge der anderen kanarischen Inseln und teilweise Flüge aus Südamerika an. Der Südflughafen ist der klassische Flughafen der Insel, der für fast den ganzen Flugverkehr aus ganz Europa genutzt wird.

Dann gibt es aber auch die Möglichkeit über Wasser auf die Insel zu kommen. Viele verschiedene Gesellschaften bieten eine Fährverbindung vom spanischen Festland, Cadiz nach Teneriffa oder von Huelva nach Teneriffa an. Außerdem gibt es eine Fähre von Portugal nach Teneriffa.

 

Außerdem gibt es viele Fährverbindungen von anderen kanarischen Inseln. Die meisten Fähren landen im Süden in Los Cristianos, aber auch in der Inselhauptstadt Santa Cruz. Santa Cruz ist auch der Hafen für viele Kreuzfahrtschiffe.

 

 

 

 

Wie lange fliege ich nach Teneriffa?

Das kommt natürlich an von wo der Flug in Deutschland abgeht. Aus Hamburg und Berlin liegt die Flugzeit bei ungefähr fünf Stunden, aus dem Westen Deutschland liegt sie bei ungefähr 4,5 Stunden. Aus dem Süden Deutschland sind es auch ungefähr fünf Stunden Flugzeit.

Die Fähre braucht da schon ein bisschen länger. Nämlich 41 Stunden und 45 Minuten ab Cadiz und von Huelva aus 30,5 Stunden oder 38 Stunden. Die Fähre von Portugal fährt über Madeira, bleibt dort 10 Stunden liegen und fährt dann weiter über Gran Canaria nach Teneriffa. Wer Zeit hat und sich schon immer einmal Madeira anschauen wollte, hat mit dieser Fähre eine gute Möglichkeit das zu tun.

 

Wie finde ich die passende Unterkunft auf Teneriffa?

Natürlich gibt es immer noch den klassischen Weg eine Unterkunft über das Reisebüro zu buchen, aber auch im Internet gibt es die verschiedensten Portale, die viele Ferienunterkünfte anbieten. Vor allem Booking, airbnb, FeWo, Tripadvisor. Aber auch privat lässt sich inzwischen Vieles buchen. Teneriffa Urlaub im Casa Madera auf Teneriffa ist immer die richtige Wahl!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP

Besuchen Sie uns auch auf Booking.com 

oder airbnb. Sehen Sie was unsere Kunden sagen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung