· 

Teneriffa Urlaub im Norden

Teneriffa Urlaub wandern im Norden

Teneriffa ist nicht nur dafür bekannt, dass es viele schöne Strände gibt, sondern auch, dass es eine traumhafte Insel für Wanderer ist. Gerade der Norden bietet sich dafür an. Hier ist es ganzjährig grün und fast immer blüht etwas, und vielleicht für viele Wanderer ein wichtiger Aspekt, es ist nicht so warm wie im Süden, so dass die Insel tatsächlich das ganze Jahr über "erwandert" werden kann. 

Der Norden ist gegenüber dem Süden reizvoller in seiner vielfältigen Vegetation. Unendlich viele Wanderwege bekannte und weniger bekannte Wanderwege gibt. Wanderwege für Anfänger und für Profis. Wanderwege die eher flach und eben sind, aber auch viele Wege, bei denen enorme Höhenmeter überwunden werden müssen.

Ich habe hier nur kurz einen sehr bekannten Wege beschrieben, der dich hoffentlich dazu einlädt die schöne Insel zu besuchen.

Wanderwege Teneriffa, Sonnenuntergang Mirador San Pedro

Der Mirador San Pedro ist ein sehr bekanntes und beliebtes Ausflugsziel. Von hier aus hast du einen besonders schönen Blick auf die Nordküste. Hier am Mirador San Pedro befindet sich ein tolles Restaurant, das den gleichen Namen trägt. Auf der großen Terrasse lässt sich

bei einem Kaffee oder bei einem Abendessen die Aussicht genießen. In die eine Richtung schaust du nach Puerto de la Cruz, in die andere Richtung nach Buenavista del Norte. Bei dem Blick in Richtung Buenavista siehst du das Dorf San Juan de la Rambla, von dem ich schon berichtet habe und welches auch immer einen Spaziergang wert ist. 

Teneriffa Wanderurlaub im Norden

Das Auto lässt du am besten gleich am Mirador de San Pedro stehen und bewegst dich dann in Richtung Puerto de la Cruz. Dieser Teil  der Nordküste Teneriffas zählt übrigens zu den grünsten und fruchtbarsten Gebieten hier oben im Norden. Das Naturschutzgebiet Rambla de Castro wird geprägt von Palmen, Bananenplantagen und dem außergewöhnlichen Gebäude Hacienda de los Castro oder die alte Wasserpumpe La Gordejuela. Es ist eine altes Wasserhaus, welches das Wasser zu den umliegenden Bananenplantagen

pumpte. Für viele Besucher ist dieses Gebäude an sich schon zu einem Ausflugsziel geworden, denn es dient als schönes Fotomotiv.  Ich glaube an diesem Gebäude kommt niemand vorbei, ohne das Haus von oben zu bestaunen oder sogar herunter zu kraxeln, um es aus der Nähe genauer zu inspizieren. Ob es auch als Wohnhaus oder nur als Pumpenhaus diente, weiß ich nicht genau. Wäre es nicht ein Traum, dieses Haus auszubauen? Ich denke es gibt keinen schöneren Ort zum Wohnen. Ein Ferienhaus auf Teneriffa oder seinen Teneriffa Urlaub hier zu verbringen, wer wünscht sich das nicht? Weg bis nach Puerto de la Cruz dauert ungefähr 1,5 Stunden. 

Wanderwege Teneriffa, Richtung Puerto de la Cruz, Casa Hamilton

Bei der gesamten Wanderung geht es immer entlang der Küste mit dem Blick auf das Meer, aber auch Pflanzen und Palmen begleiten uns permanent. Bis zum Hotel Maritim dauert es eine gute Stunde. Der Weg ist stellenweise ein wenig anstrengend, und für mich deswegen immer wieder ein Grund um stehenzubleiben und die Natur zu genießen. Hat also alles seine Vor-und Nachteile.

Du kannst den Spaziergang am Hotel Maritim beenden und kehrst dann zurück oder du gehst weiter in Richtung Puerto de la Cruz. Dafür musst du dann aber zwangsläufig den Wanderweg verlassen, da er hier endet. Ein Stück gehst du über die Strasse, um dann später links einen schmalen Weg hinein, der entlang des kleinen Dorfes "Punta Brava" führt und dann gelangst du an den Strand von "Punta Brava". Von hier aus gehst du weiter in Richtung "Playa Jardin" und am Ende des Strandes siehst du schon Wege, die in die Stadt Puerto de la Cruz führen. 

Wenn du deine kleine Wanderung am Hotel Maritim beenden möchtest ist das gar kein Problem. Denn auch wenn es kein Rundweg ist, so ist der Weg zurück wie ein neuer Weg, denn durch den Perspektivwechsel bekommst du einen komplett neuen Eindruck und es wird garantiert nicht langweilig. 

Wanderwege Teneriffa und Palmen überall

Teneriffa Urlaub im Norden - Playa Los Roques

Kurz bevor du das Hotel Maritim erreichst siehst du unten einen schönen kleinen Strand. Dieser Strand heisst "Playa Los Roques". Zwei große Felsen ragen aus dem Meer, einer der beiden Felsen wird von der Brandung des Meeres durchspült. Dieser spektakuläre Fels ist für viele Reisende ein attraktives Fotomotiv.Der Strand lädt bei Ebbe zum Baden ein, aber zu jeder Jahreszeit ist er eine schöner Ort zum Verweilen und Entspannen.

Und dann gibt es noch den kleinen Strand "Playa Castro". Ein kleiner überschaubarer Strand, der allerdings nicht zum Schwimmen einlädt. Hohe Wellen und ein sehr steiniger Einstieg verhindern das. Je nach Wetterlage befindet sich ein kleiner idyllischer Wasserfall. Der Abstieg hier hinunter lohnt sich in jedem Falle. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP

Besuchen Sie uns auch auf Booking.com 

oder airbnb. Sehen Sie was unsere Kunden sagen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung