· 

Teneriffa auf eigene Faust

Teneriffa auf eigene Faust?

Für viele Urlauber stellt sich jedes Jahr die Frage, ob Teneriffa auf eigene Faust oder Teneriffa pauschal buchen? Für wieder andere stellt sich die Frage überhaupt nicht, denn es ist klar, dass der Urlaubsort auf eigene Faust erkundet wird.  In meiner Vorstellung ist ein Pauschalurlaub kein schöner Urlaub, indem ich mich um nichts kümmern muss, nichts selber organisieren muss, und vor allem auch nichts selber entdecken kann. 

Bei mir kommt kein Gefühl von Freude auf, wenn ich mir vorstelle im Reisebüro eine Pauschalreise zu buchen und dort  wird für mich geplant, wohin genau die Reise geht, was ich wann und wo mache. Natürlich scheint es praktisch zu sein, wenn ich mein Urlaubsziel und meine Vorstellungen von meinem Urlaub einem Reisebüro angebe und dort kümmert man sich schon, aber ist das wirklich schön? Für mich nicht. Für mich ist es schöner, wenn ich mir ein Reiseziel auswähle und den Rest auf eigene Faust unternehme. Sowohl den Flug als auch die Unterkunft selber wähle. Dabei kann ich meine eigenen Bedürfnisse stillen. Gefallen mir die Flugzeiten, gefällt mir die Unterkunft, entspricht das Ferienhaus, die Pension oder das Hotelzimmer meinen Vorstellungen?

 

Teneriffa auf eigene Faust, Casa Madera, Blumen, Gräser

Und so geht es dann wahrscheinlich weiter. Bei einer Pauschalreise buche ich dann meistens auch noch die Ausflüge mit und überlasse  alles dem Reiseveranstalter. Aber sehe ich am Ende das was ich möchte? Was ist wenn mir die Unterkunft nicht gefällt? Dann nehme ich wahrscheinlich alles so hin, wie es ist, denn es ist ja längst alles bezahlt. 

Reise ich jedoch auf eigene Faust, suche ich mir neben dem Flug und die Unterkunft auch meine Ausflugsziele selber aus. Sollte mir dann vor Ort etwas nicht gefallen, kann ich alles problemlos ändern, denn ich bin ja meine eigene "Frau". Ich erkunde Reiseführer, spreche mit Menschen, erfrage besondere Ziele und sehe vielleicht dadurch auch viel eher Dinge, die ich als Pauschalreisender nicht sehen würde. Wahrscheinlich lerne ich am Ende viel besser Land und Leute kennen. Aber natürlich ist diese Art des Reisens ein wenig aufwendiger und mit viel Eigeninitative verbunden. Aber zum Glück ist auch jeder Mensch anders und hat andere Vorstellungen von Urlaub.

 

Teneriffa auf eigene Faust, Casa Madera

Früher habe ich mir den Rucksack auf den Rücken gesetzt, ein Flugticket gekauft und dann ging es ab in den Urlaub, ohne zu wissen was mich erwartet.  Vielleicht würde ich das heute nicht mehr so machen, aber für mich würde nur ein Individualurlaub in Frage kommen.

Dafür kaufe ich mir das Ticket und buche mir schon von zuhause aus eine Unterkunft. Der Rest ergibt sich dann vor Ort.

Auf eigene Faust Teneriffa entdecken

Teneriffa auf eigene Faust, Casa Madera

Würde ich Urlaub auf Teneriffa machen, wären mein Ziel  nicht der Süden, denn gerade dort trifft man die meisten Pauschalreisenden. Das würde meiner Vorstellung nicht entsprechen. Ich würde den Norden wählen, zum einen, weil es nicht so überlaufen ist und zum anderen, da es dort sehr grün ist und es viele Möglichkeiten für Aktivitäten gibt. An erster Stelle würde ich da das Wandern wählen. Unzählig viele spektakuläre Wanderwege gibt es hier. Dafür würde wahrscheinlich ein Urlaub alleine nicht einmal ausreichen. Ausflüge zum Teide, in das Tenogebirge, in das Anagagebirge, in die Canadas um nur einige Ziele zu nennen sind im Norden der Insel besonders beliebte Ausflugsziele. 

Ich kann nur im Konjunktiv sprechen, denn ich wohne auf der Insel Teneriffa und mache daher hier keinen Urlaub. Wobei fast jeder Tag wie ein Urlaubstag ist, auch wenn wir hier arbeiten müssen. 

Wenn Sie Ihren Urlaub bei uns buchen, können wir Ihnen viele Tipps als Insider geben. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP

Besuchen Sie uns auch auf Booking.com 

oder airbnb. Sehen Sie was unsere Kunden sagen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung