· 

Teneriffa El Medano

Wo genau liegt El Medano?

El Medano liegt im Süden der Insel Teneriffas und ist nur wenige Kilometer vom Flughafen Reina Sofia im Süden entfernt. El Medano ist ein Ortsteil von Granadilla de Abona und hat ungefähr 7500 Einwohner. Bekannt ist der Ort vor allem für Surfer, Kitesurfer und Wassersportler im Allgemeinen. Früher war dieser Ort ein reiner Fischerort, heute erinnert nur noch wenig daran. An der Anlegestelle des alten Fischerhafens liegen noch wenige bunte alte Fischerboote. 

 

Ein besonderes Kennzeichen dieses Strandes ist der Montana Roja. Schon von weitem kannst du sehen wo der Strand liegt, auch vom Flugzeug siehst du den Berg beim Landeanflug. 

 

Der Montana Roja

 

Der Montana Roja liegt südlich von El Medano, ist 171 Meter hoch und der kurze Aufstieg lohnt sich, denn hier hast du einen schönen Blick auf El Medano und die Umgebung. Der Berg trennt die Strände von Él Medano und La Tejita.

 

 

 

 

Strand El Medano mit Montana Roja, Teneriffa

Warum solltest du in El Medano surfen?

Besonders beliebt ist El Medano für Wassersportler, da der Wind kräftig und beständig ist. Es gibt nur wenige Tage im Jahr, an denen das Surfen nicht möglich ist. El Medano gilt als der Hotspot für Surfer auf Teneriffa.

Die Strände von El Medano sind perfekt und der Strand ist sandig. Gerade für Anfänger, da hier die Verletzungsgefahr nicht so groß ist. In El Medano gibt es einige Surfschulen, die nicht nur für Anfänger geeignet sind.

In El Medano werden immer wieder mal internationale Meisterschaften im Windsurfen und Kitesurfen ausgetragen.

 

 

Aber El Medano ist nicht nur ein toller Ort für Wassersportler.

  

Aber die Strände sind nicht nur für Surfer geeignet. Gerade Familien mit kleinen Kindern fühlen sich hier besonders wohl. Das Wasser ist seicht und die Kinder haben eine Menge Sand, um Burgen zu bauen.

El Medano zieht auch vor allem Rucksacktouristen, junge Paare, Alleinreisende und Durchreisende, die auf dem Wege nach La Gomera oder eine der anderen kanarischen Inseln sind, an. Durch die Nähe zum Flughafen und zur Fähre bei Los Cristianos bleiben Durchreisende gerne ein oder zwei Nächte dort. Denn El Medano hat eine ganz besondere Atmosphäre.

 

  

 

Surfbretter der Surfschule El Medano, Teneriffa

Was genau kann man in El Médano unternehmen?

Du kannst durch die schmalen Straßen schlendern, lange Spaziergänge  am Strand machen, Sonnenbaden, den Aktivitäten  der Sportler zuschauen, sich treiben lassen, die Seele baumeln lassen oder essen gehen.

 

Eines der bekanntesten Lokale in El Medano genauer in La Tejita,  ist das Chiringuito Pirata. Du sitzt direkt am Strand und kannst leckere Tapas und Drinks genießen. Das ist Urlaub pur.

Oder du gehst ins Cafe Flashpoint. Das schöne Lokal liegt auch direkt am Meer direkt an einer der zahlreichen Surfschulen in El Medano.

Natürlich gibt es noch viele weiter Restaurants, Cafes und Bars in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Am Wochenende findet in dem kleinen Dorf ein Flohmarkt statt.

 

 

 

 

Wenn du mehr von der Insel sehen möchtest, ist Los Acantilados de Los Gigantes ein Tipp. In 40 Autominuten bist du dort und kannst die schönsten Sonnenuntergänge der Insel genießen, mit La Gomera und El Hierro als Kulisse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP

Besuchen Sie uns auch auf Booking.com 

oder airbnb. Sehen Sie was unsere Kunden sagen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung