· 

Wann ist die beste Reisezeit für Teneriffa?

Wann ist die beste Reisezeit für Teneriffa?

Wann ist die beste Reisezeit für Teneriffa?

Grundsätzlich kann man erst einmal sagen: IMMER!

Aber der Mai und Juni und der September, Oktober sind definitiv die besten Reisemonate für Teneriffa. In dieser Zeit herrschen im Allgemeinen die besten Temperaturen auf der Insel. Meist um die 23-25 Grad und es regnet selten oder nie. Der Mai und der September sind die zwei Monate im Jahr, in denen die wenigsten Touristen auf der Insel sind. Das macht diese beiden Monate besonders attraktiv, und damit ist diese Zeit für viele die beste Reisezeit, um nach Teneriffa zu kommen. Die Mietwagenpreise sind günstiger, die Unterkünfte sind meist etwas preiswerter und die Auswahl ist größer.

 

Die geringere Besucherzahl auf der Insel macht es für Urlauber angenehmer die meist bereisten Sehenswürdigkeiten anzusteuern. Die Seilbahn zum Teide ist dann normalerweise nicht ausgebucht, eine Genehmigung, um auf den Teide zu kommen wird schneller ausgestellt. Der Besuch der „Cueva del Viento“, ist auch ohne Voranmeldung möglich und auch im Siam Park steht keiner lange an der nächsten Wasserrutsche an.

 

 

schöne Unterkunft auf Teneriffa

Für viele ist diese Zeit die beste Reisezeit auf Teneriffa

Aber dennoch hat fast jeder Monat im Jahr etwas Besonderes auf der Insel zu bieten. Im Januar feiern die Canarios die Heiligen drei Könige, „Dia de los Reyes“. Das ist für die Spanier der bedeutendste Weihnachtsfeiertag, denn die Kinder werden an diesem Tage beschert. Im Februar oder März feiern sie sehr ausgelassen den Karneval. Auf Teneriffa gilt der Karneval als der größte nach dem Karneval in Brasilien. Im März oder April zelebrieren sie die Osterwoche „Semana Santa“. Im Mai findet der „Dia de Canaria“ statt. Das ist ein wichtiger Nationalfeiertag, an dem die Familien ausgelassen feiern.  Im Juni ist Fronleichnam „Corpus Christi“ und dann werden in La Orotava die Teppiche gestreut. Vor dem Rathaus werden Sandteppiche gestreut, und zwar jedes Jahr unter einem anderen Motto. Auf 860 Quadratmetern wird Sand in den unterschiedlichsten Farben verteilt und es entstehen wunderschöne Motive. Der Sand stammt von der Insel und wird zum großen Teil im Teide Nationalpark gesammelt. In diesem Jahr wurde auch Sand von der Vulkaninsel La Palma verwendet, zum Gedenken an den Vulkanausbruch 2021. Auch Blumenteppiche säumen die Straßen. Ganze Schulklassen kommen, um diese Teppiche zu legen. Die Blumenteppiche werden in vielen Städten der Insel gelegt. Außerdem findet im Juni das Fest „Noche San Juan“ statt. An vielen Stränden werden riesige Holzhaufen gelegt und in der kürzesten Nacht des Jahres wird ausgelassen gefeiert. Familien und Freunde treffen sich am Strand, und wenn es langsam dunkel wird, werden die Holzscheite angezündet. Überall hört man Musik, es wird getanzt und es finden verschiedene Veranstaltungen statt. Es ist die Nacht vom 23. auf den 24. Juni. Und danach haben die Schulkinder fast drei Monate Schulferien.

 

Corpus Christi in La Orotava

Noch ein Zeitraum für die beste Reisezeit auf Teneriffa

Am 17. Juli wird in Puerto de la Cruz die „Virgen del Carmen“ gefeiert. Dies ist die Schutzheilige der Fischer. Die Frauen beteten früher an diesem Tage dafür, dass ihre Männer gesund vom Fischfang nach Hause kehren. Heute ist es eher wie ein Rummel, an dem ausgelassen gefeiert wird und viel Alkohol fließt.

Der August ist bekannt dafür, dass die Menschen am 15. August nach Candelaria pilgern. Tausende machen sich schon in der Nacht auf den Weg nach Candelaria, teilweise über die Berge, teilweise sogar über die Autobahn.

Im September gibt es keine besonderen Feste, allerdings steht der Urlaubsort El Medano im Zeichen des Drachens. Drachenfreunde aus aller Welt lassen ihre bunten und meist selbstgebauten Drachen am Strand und über dem Meer steigen. Der Oktober ist ein sehr ruhiger Monat und ohne besondere Vorkommnisse.

Im November wird im Norden der Insel in Icod de los Vinos „Fiesta San Andres“ gefeiert. Das ist ein sehr lautes Fest, welches eine lange Tradition hat. Jugendliche rutschen auf ihren selbstgebauten Holzbrettern die steilen Straßen der Stadt hinunter. Um die Fahrt zu beschleunigen, wachsen mutige Jugendliche sogar ihre Bretter. Früher wurden die Weintrauben und das Holz auf Holzbrettern in Richtung Hafen über die steilen Straßen transportiert, heute ist es ein besonderes Fest.

 

 

Und dann kommt im Dezember Papa Noel und Weihnachten. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 

Winterzeit auf Teneriffa

Es gibt also in jedem Monat des Jahres einen Grund nach Teneriffa zu reisen. Und damit kann die Frage, wann die beste Reisezeit für Teneriffa ist, doch nur mit einem IMMER beantwortet werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP
Kontaktiere uns direkt über WhatsAPP

Besuchen Sie uns auch auf Booking.com 

oder airbnb. Sehen Sie was unsere Kunden sagen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung